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KOORDINATIONS-Ausbildung und Case Management f√ľr Hospiz- und Palliativarbeit


17.08.2023 - 09.12.2023
Wer in der Hos¬≠piz- oder Pal¬≠lia¬≠tiv¬≠arbeit t√§¬≠tig sein will (SAPV, ambulante Hospize, Kinderhospizdienste, palliative Netzwerke, etc.) braucht heu¬≠te ei¬≠ne ho¬≠he Kom¬≠pe¬≠tenz in den hier¬≠zu er¬≠for¬≠der¬≠li¬≠chen Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠ons¬≠t√§¬≠tig¬≠kei¬≠ten ‚Äď das gilt sowohl f√ľr den Erwachsenen- als auch f√ľr den Kinderbereich. Letzt¬≠lich geht es im¬≠mer dar¬≠um, ein Netz¬≠werk im Le¬≠ben des ster¬≠bens¬≠kran¬≠ken Men¬≠schen so zu ge¬≠stal¬≠ten und zu be¬≠glei¬≠ten, dass er sei¬≠ne letz¬≠ten We¬≠ge ge¬≠hen kann. Die Hos¬≠piz- und Pal¬≠lia¬≠tiv¬≠ar¬≠beit hat in den letz¬≠ten 20 Jah¬≠ren ei¬≠ne sehr kom¬≠ple¬≠xe Ent¬≠wick¬≠lung ge¬≠nom¬≠men. So vie¬≠le ver¬≠schie¬≠de¬≠ne Hil¬≠fe¬≠sys¬≠te¬≠me, so vie¬≠le Ge¬≠set¬≠zes¬≠grund¬≠la¬≠gen, so vie¬≠le Ver¬≠net¬≠zungs¬≠er¬≠for¬≠der¬≠nis¬≠se in den So¬≠zi¬≠al¬≠r√§u¬≠men der auch mit an¬≠de¬≠ren Diens¬≠ten ge¬≠mein¬≠sam gut ko¬≠or¬≠di¬≠niert zu be¬≠glei¬≠ten¬≠den Men¬≠schen k√∂n¬≠nen heu¬≠te in der am¬≠bu¬≠lan¬≠ten Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠on sehr dif¬≠fe¬≠ren¬≠ziert auf¬≠ge¬≠stellt in¬≠ein¬≠an¬≠der¬≠grei¬≠fen. Le¬≠bens¬≠si¬≠tua¬≠tio¬≠nen von Men¬≠schen sind im¬≠mer sehr ver¬≠schie¬≠den, vielfach komplex und ver¬≠lan¬≠gen ei¬≠ne in¬≠di¬≠vi¬≠du¬≠el¬≠le Be¬≠trach¬≠tung und Ge¬≠stal¬≠tung. Die/ der ein¬≠zel¬≠ne Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠tor/in wird hier¬≠zu im¬≠mer mehr ei¬≠ne gu¬≠te Ge¬≠samt¬≠aus¬≠bil¬≠dung zur Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠on be¬≠n√∂¬≠tigen, um auch wirk¬≠lich im Sin¬≠ne des Men¬≠schen, der in der Mit¬≠te al¬≠ler Be¬≠glei¬≠tun¬≠gen steht, al¬≠le heu¬≠te be¬≠ste¬≠hen¬≠den Hil¬≠fen und Netz¬≠wer¬≠ke (er)¬≠ken¬≠nen, ein¬≠schal¬≠ten und gut be¬≠glei¬≠ten zu k√∂n¬≠nen.

Ge¬≠ra¬≠de die am¬≠bu¬≠lan¬≠te Hos¬≠piz¬≠ar¬≠beit be¬≠steht mehr als ‚Äěnur‚Äú im Eh¬≠ren¬≠amts¬≠auf¬≠bau vor al¬≠lem in ei¬≠ner gu¬≠ten Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠on des ins¬≠ge¬≠samt heu¬≠te be¬≠ste¬≠hen¬≠den Netz¬≠werk¬≠po¬≠ten¬≠ti¬≠als. Das gilt na¬≠t√ľr¬≠lich eben¬≠so f√ľr (Kinder)-SAPV- und Pal¬≠lia¬≠tiv-Teams, f√ľr pal¬≠lia¬≠ti¬≠ve Diens¬≠te im Kran¬≠ken¬≠haus, f√ľr Ko¬≠ope¬≠ra¬≠tio¬≠nen nach dem HPG wie f√ľr al¬≠les T√§¬≠tig¬≠wer¬≠den in Ge¬≠stal¬≠tungs¬≠pro¬≠zes¬≠sen der letz¬≠ten Le¬≠bens¬≠pha¬≠se (ambulante Kinderhospizarbeit/ gesundheitliche Versorgungsplanung/ Altenheim etc.) √ľber¬≠haupt. Es fehl¬≠te aber lange ei¬≠ne ge¬≠mein¬≠sa¬≠me Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠ons¬≠aus¬≠bil¬≠dung, die das erforderte Wis¬≠sen und K√∂n¬≠nen aus allen Handlungsfeldern hal¬≠tungs¬≠ori¬≠en¬≠tiert zu¬≠sam¬≠men¬≠fasst.

Die Bun¬≠des-Hos¬≠piz-Aka¬≠de¬≠mie gGmbH bie¬≠tet Ih¬≠nen des¬≠halb schon seit mehreren Jahren ei¬≠ne sol¬≠che um¬≠fas¬≠sen¬≠de Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠ons¬≠aus¬≠bil¬≠dung in der Hos¬≠piz- und Pal¬≠lia¬≠tiv¬≠versorgung f√ľr eine be¬≠grenz¬≠te Zahl an Teilnehmenden an. Sie bie¬≠tet da¬≠mit am¬≠bu¬≠lan¬≠ten Hos¬≠piz¬≠diens¬≠ten und auch Kinderhospizdiensten ei¬≠ne um¬≠fas¬≠sen¬≠de M√∂g¬≠lich¬≠keit, die in ih¬≠nen t√§¬≠ti¬≠gen Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠to¬≠rIn¬≠nen f√ľr die ei¬≠ge¬≠ne Ar¬≠beit ent¬≠we¬≠der aus¬≠bil¬≠den oder auch ge¬≠zielt wei¬≠ter¬≠bil¬≠den zu las¬≠sen. Sie bie¬≠tet aber auch den ko¬≠or¬≠di¬≠nie¬≠rend T√§¬≠ti¬≠gen in den SAPV-Teams oder in al¬≠len anderen For¬≠men von Pal¬≠lia¬≠tiv-Netz¬≠wer¬≠ken ei¬≠ne Aus¬≠bil¬≠dungs¬≠m√∂g¬≠lich¬≠keit an, sich mit den zu die¬≠ser Ar¬≠beit er¬≠for¬≠der¬≠li¬≠chen Kom¬≠pe¬≠ten¬≠zen aus¬≠zustat¬≠ten und KollegInnen auch aus anderen hospizlich-palliativen Strukturen pers√∂nlich kennen lernen zu k√∂nnen.

Die Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠ons¬≠aus¬≠bil¬≠dung bietet je nach Wahl sowohl das Zertifikat der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH f√ľr das Case Management nach den Standards der Deutschen Gesellschaft f√ľr Care und Case Management (DGCC), als auch die Anerkennung zur Koordination in der ambulanten Hospizarbeit nach ¬ß 39 a (incl. 80 Std. Kommunikation) und/ oder auch in der ambulanten Kinderhospizarbeit (incl. 80 Std. Kommunikation und auch 40 Std. p√§diatrische Palliative Care). Die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH erarbeitet in enger Zusammenarbeit mit zertifizierten Lehr-AusbilderInnen der DGCC die von ihr zertifizierten CM Standards f√ľr die Hospiz- und Palliativversorgung.

Die Ko­or­di­na­ti­ons­aus­bil­dung ist in 3 Tei­le ge­glie­dert und in Mo­dul­form struk­tu­riert:
Die 3 Aus¬≠bil¬≠dungs¬≠tei¬≠le (9 Mo¬≠du¬≠le √† 9 Std. pro Tag/ in¬≠cl. Su¬≠per¬≠vi¬≠si¬≠on und zzgl. 48 Std. Lern¬≠grup¬≠pen¬≠ar¬≠beit und kol¬≠le¬≠gia¬≠le Be¬≠glei¬≠tung f√ľr den Case Management-Abschluss = ge¬≠samt 291 Std.) um¬≠fas¬≠sen:
a. Die ein¬≠zel¬≠fall¬≠be¬≠zo¬≠ge¬≠ne Be¬≠gleit¬≠kom¬≠pe¬≠tenz (‚ÄěCa¬≠se Ma¬≠nage¬≠ment‚Äú),
b. die Hal¬≠tungs- und Eh¬≠ren¬≠amtskomp¬≠tenz (‚ÄěSha¬≠re Ma¬≠nage¬≠ment‚Äú) und
c. die Or¬≠ga¬≠ni¬≠sa¬≠ti¬≠ons- und Sys¬≠tem¬≠kom¬≠pe¬≠tenz (‚ÄěCa¬≠re Ma¬≠nage¬≠ment‚Äú).

Die Aus¬≠bil¬≠dung bietet damit das heu¬≠te umfassend be¬≠n√∂¬≠tig¬≠te Know-How f√ľr die Koordination in ambulanten Hospizdiensten und/ oder in der SAPV-Leitung in allen Formen und zwar so¬≠wohl f√ľr die ein¬≠zel¬≠fall¬≠be¬≠zo¬≠ge¬≠ne Be¬≠glei¬≠tung und Beratung als auch f√ľr die or¬≠ga¬≠ni¬≠sa¬≠ti¬≠ons- und struk¬≠tur¬≠o¬≠ri¬≠en¬≠tier¬≠te Ge¬≠stal¬≠tung von Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠ons¬≠pro¬≠zes¬≠sen im Unterst√ľtzungsmanagement ins¬≠ge¬≠samt. Da¬≠bei will sie am¬≠bu¬≠lant t√§¬≠ti¬≠gen Ein¬≠rich¬≠tun¬≠gen und Tr√§¬≠gern hel¬≠fen, hal¬≠tungs¬≠ori¬≠en¬≠tiert das f√ľr die Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠on in der Hos¬≠piz- und Pal¬≠lia¬≠tiv¬≠ar¬≠beit ins¬≠ge¬≠samt er¬≠for¬≠der¬≠li¬≠che Be¬≠gleit- und Be¬≠ra¬≠tungs¬≠han¬≠deln aus¬≠zu¬≠bil¬≠den. Zudem vermittelt sie Expertise zu allen Formen der Netzwerkarbeit im Kontext von Hospiz- und Palliativbewegungen. Es gilt der Grund¬≠fra¬≠ge nach¬≠zu¬≠ge¬≠hen, wie der Mensch, um den es in ei¬≠ner kon¬≠kre¬≠ten Le¬≠bens¬≠si¬≠tua¬≠ti¬≠on fall¬≠wei¬≠se geht, auch im Kon¬≠text al¬≠ler m√∂g¬≠li¬≠chen Hil¬≠fe¬≠or¬≠ga¬≠ni¬≠sa¬≠tio¬≠nen und ‚Äďsys¬≠te¬≠me gut struk¬≠tu¬≠riert be¬≠glei¬≠tet wird. Dieses erfordert auch ein Verm√∂gen, Netzwerke zu initiieren, aufzubauen und zu begleiten. Ebenso kann je nach Wahl zudem der o.g. zertifizierte Abschluss hinzugenommen werden f√ľr das Profil der/s Case ManagerIn f√ľr Hospiz- und Palliativversorgung. Die Aus¬≠bil¬≠dung en¬≠det in diesem Falle mit ei¬≠ner Ab¬≠schluss¬≠ar¬≠beit und f√ľhrt zu ei¬≠nem Zer¬≠ti¬≠fi¬≠kat, in dem so¬≠wohl die Vor¬≠aus¬≠set¬≠zun¬≠gen zur Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠ons¬≠t√§¬≠tig¬≠keit im am¬≠bu¬≠lan¬≠ten Hos¬≠piz¬≠be¬≠reich (in¬≠cl. der F√ľh¬≠rungs- und Lei¬≠tungs¬≠kom¬≠pe¬≠ten¬≠zen) nach 39 a Abs. 2 SGB V und zum Er¬≠halt des Ca¬≠se Ma¬≠na¬≠ga¬≠ment-Abschlusses der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH er¬≠f√ľllt sind.

Die Aus­bil­dungs­in­hal­te

Ge¬≠schich¬≠te der Hos¬≠piz¬≠be¬≠we¬≠gung; Hos¬≠pi¬≠zidee und Teil¬≠ha¬≠be¬≠den¬≠ken; Grund¬≠mo¬≠del¬≠le der am¬≠bu¬≠lan¬≠ten Hos¬≠piz¬≠ar¬≠beit, Ent¬≠wick¬≠lung und Ar¬≠bei¬≠ten in der Hal¬≠tungs¬≠ori¬≠en¬≠tie¬≠rung, ethi¬≠sche Grund¬≠la¬≠gen Ethik-Ver¬≠ste¬≠hen, Be¬≠gr√ľn¬≠dung b√ľr¬≠ger¬≠schaft¬≠li¬≠chen En¬≠ga¬≠ge¬≠ments, Auf¬≠bau des Eh¬≠ren¬≠amts, Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠on von Eh¬≠ren¬≠amt¬≠li¬≠chen, Grund¬≠la¬≠gen und Ge¬≠stal¬≠tung von Be¬≠f√§¬≠hi¬≠gungs¬≠kur¬≠sen; F√ľh¬≠ren und Lei¬≠ten in der Hos¬≠piz- und Pal¬≠lia¬≠tiv¬≠ar¬≠beit; F√ľh¬≠ren und Lei¬≠ten zwi¬≠schen Eh¬≠ren¬≠amt und Vor¬≠stand, par¬≠ti¬≠zi¬≠pa¬≠ti¬≠ves Be¬≠glei¬≠ten von Ge¬≠stal¬≠tungs¬≠pro¬≠zes¬≠sen, Be¬≠griffs¬≠kl√§¬≠rung des Ca¬≠re Ma¬≠nage¬≠ments, ge¬≠setz¬≠li¬≠che Grund¬≠la¬≠gen und struk¬≠tu¬≠rel¬≠le Rah¬≠men¬≠be¬≠din¬≠gun¬≠gen, Kern¬≠pro¬≠zes¬≠se der Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠on von Hos¬≠piz- und Pal¬≠lia¬≠tiv¬≠ar¬≠beit im Erwachsenen- und/ oder im Kinderbereich, Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠on des am¬≠bu¬≠lan¬≠ten Hos¬≠pi¬≠zes nach ¬ß 39 a SGB V im Erwachsenen- und/ oder im Kinderbereich, Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠on bei SAPV und Pal¬≠lia¬≠tiv-Netz¬≠wer¬≠ken, Rol¬≠len¬≠ver¬≠st√§nd¬≠nis¬≠se der Ko¬≠or¬≠di¬≠na¬≠ti¬≠on, Grund¬≠la¬≠gen, Me¬≠tho¬≠den und Zie¬≠le der Netz¬≠werk¬≠ar¬≠beit, Eta¬≠blie¬≠rung, In¬≠iti¬≠ie¬≠rung und Fi¬≠nan¬≠zie¬≠rung in der Netz¬≠werk¬≠bil¬≠dung, Pra¬≠xis der Do¬≠ku¬≠men¬≠ta¬≠ti¬≠on, der Be¬≠griff der fall¬≠be¬≠zo¬≠ge¬≠nen Be¬≠glei¬≠tung; Un¬≠ter¬≠schei¬≠dung von Fall- und Sys¬≠tem(-steue¬≠rung), kon¬≠zep¬≠tio¬≠nel¬≠le Ent¬≠wick¬≠lung des Ca¬≠se Ma¬≠nage¬≠ments, Um¬≠gang mit Kom¬≠ple¬≠xi¬≠t√§t im Sys¬≠tem; Grund¬≠la¬≠gen, Im¬≠ple¬≠men¬≠tie¬≠rung und Me¬≠tho¬≠den des Ca¬≠se Ma¬≠nage¬≠ments, Netz¬≠werk¬≠bil¬≠dung auf Fall- und Sys¬≠tem¬≠steue¬≠rungs¬≠ebe¬≠ne; Rol¬≠len¬≠ver¬≠st√§nd¬≠nis¬≠se und Kon¬≠kur¬≠ren¬≠zen, Kom¬≠mu¬≠ni¬≠ka¬≠ti¬≠on im SHARE-Mo¬≠dell, Vor¬≠sor¬≠ge¬≠be¬≠ra¬≠tung nach ¬ß 132g SGB V, Ad¬≠van¬≠ced Ca¬≠re Pla¬≠ning, Netzwerk-F√∂rderungen nach ¬ß 39 d, p√§diatrische Palliative Care, uvm.. Reine Gesch√§ftsf√ľhrungskompetenzen f√ľr SAPV-Gesch√§ftsf√ľhrungen sind ausgenommen.

Zu der Aus¬≠bil¬≠dung kann sich insofern modular f√ľr beide angestrebten Abschl√ľsse (Abschluss 2) als auch se¬≠pa¬≠rat entweder nur f√ľr den Abschluss der Hospiz-Koordination nach ¬ß 39 a im Erwachsenenbereich (Abschluss 1) oder f√ľr den Abschluss der Hospiz-Koordination nach ¬ß 39 a im Kinderhospizbereich (Abschluss 3) angemeldet werden; Abschluss 1 und 3 umfassen ebenso die Theorie des Case Managements ohne die Anteile der kollegialen Beratung, der Supervision und der Abschlussarbeit; f√ľr Anmeldungen nur zu Abschluss 1 (und 3) besteht bis zum Ende des 1. Moduls die M√∂glichkeit, auch noch Abschluss 2 nachzubelegen.

Zu¬≠gangs¬≠vor¬≠aus¬≠set¬≠zun¬≠gen f√ľr die Teil¬≠neh¬≠me¬≠rin¬≠nen und Teil¬≠neh¬≠mer der Ausbil¬≠dung sind ein ab¬≠ge¬≠schlos¬≠se¬≠nes Stu¬≠di¬≠um im So¬≠zi¬≠al- und Ge¬≠sund¬≠heits¬≠be¬≠reich bzw. -ma¬≠nage¬≠ment oder eine Pflegeausbildung oder ei¬≠ne mehr als 3-j√§h¬≠ri¬≠ge Be¬≠rufs¬≠er¬≠fah¬≠rung auf Grund¬≠la¬≠ge ei¬≠nes an¬≠er¬≠kann¬≠ten Aus¬≠bil¬≠dungs¬≠gan¬≠ges in ei¬≠ner Hos¬≠piz- und Pal¬≠lia¬≠tiv¬≠ein¬≠rich¬≠tung bzw. in ei¬≠ner an¬≠de¬≠ren Ein¬≠rich¬≠tung, in der es zu Be¬≠r√ľh¬≠run¬≠gen mit Fra¬≠gen der Hos¬≠piz- und Pal¬≠lia¬≠tiv¬≠ar¬≠beit kommt.

ReferentInnen;
Case-Anteile:

Daniela Gramnmatico (√Ėkumenische Hospizbewegung D√ľsseldorf-S√ľd e.V./ DGCC e.V.)
Care-Anteile:
Paul Herrlein (Gesch√§ftsf√ľhrer St. Jakobus Hospiz Saarbr√ľcken gGmbH/ DHPV e.V.)
Share-Anteile:
Dr. Paul Timmermanns (Seelsorger/ Gesch√§ftsf√ľhrer Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH)

Die Aus¬≠bil¬≠dungs¬≠ter¬≠mi¬≠ne (f√ľr die Ge¬≠samt¬≠aus¬≠bil¬≠dung)

Mo¬≠dul 1: 27. ‚Äď 29. April 2023;
Mo­dul 2: 11./ 12. Mai 2023 und 1 Tag online am 24. Mai 2023;
Mo¬≠dul 3: 1. ‚Äď 3. Juni 2023;
Modul 4: 17. ‚Äď 19. August 2023;
Mo¬≠dul 5: 4. ‚Äď 6. September 2023;
Mo¬≠dul 6: 27. ‚Äď 29. September 2023;
Mo­dul 7: 10./ 11. Oktober und 1 Tag online am 18. Oktober 2023;
Mo¬≠dul 8: 7. ‚Äď 9. November 2023;
Mo¬≠dul 9: 7. ‚Äď 9. Dezember 2023.


Zzgl. Ter¬≠mi¬≠ne f√ľr Kol¬≠le¬≠gia¬≠le Be¬≠gleitung und Lern¬≠grup¬≠pen nach Ver¬≠ein¬≠ba¬≠rung.
(Ter­min­än­de­run­gen sind mög­lich)