- Fachtagung: 15 Jahre Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“
- Nächster Methoden-Workshop „Hospiz in Schulen“
- „Hospiz macht Schule“ im Querblick auf Kindertageseinrichtungen
- Zum 15. Weiterbildungskurs im Projekt „Hospiz macht Schule weiter“
- Laufende Befähigungskurse zu „Hospiz macht Schule“ bundesweit
- Neues Passwort für den Service-Bereich von www.hospizmachtschule.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde von „Hospiz macht Schule“

1. Fachtagung: 15 Jahre Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“

Schon um die Jahrtausendwende wurde uns in der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz e.V., später DHPV e.V., anhand der 1997 von uns erarbeiteten Elternbroschüre „Tod und Trauer im Umgang mit Kindern“ des nordrhein-westfälischen Sozialministeriums, Fachreferat Kindertageseinrichtungen, deutlich, wie bereichernd das ehrenamtliche Hospiz-Engagement auch in Einrichtungen der Kinder- und Jugendpädagogik sein kann. So gründete sich aus der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz e.V. heraus eine Arbeitsgruppe, die für das ehrenamtliche Engagement von Hospizvereinen und –einrichtungen in Grundschulen 2005/ 2006 einen currcicularen Unterrichtsentwurf für eine Projektwoche entwickelte, die wir später dann „Hospiz macht Schule“ nannten und den die Arbeitsgruppe bis Ende 2007/ 2008 durch eine Förderung des Bundesfamilienministeriums erproben und dann bereitstellen konnte. Die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH, 2006 gegründet aus dem damaligen Vortand der BAG-Hospiz e.V. heraus, sollte und wollte dann ab 2008 dafür Sorge tragen, dass aus dieser curricularen Vorarbeit das Angebot der gleichnamigen Projektwoche „Hospiz macht Schule“ für alle ambulanten Hospizvereine und –einrichtungen in Deutschland entsteht, mit dem die Hospizbewegung haltungsorientiert in Grundschulen ehrenamtlich aktiv sein kann. Damit begann 2008 das Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“, so wie es heute überall im Land bekannt ist und aus dem heraus nach der Schulung von mittlerweile über 3000 Ehrenamtlichen aus ca. 330 Hospizvereinen anhand eines bundesweit einheitlich fortgeschriebenen Durchführungs- und Ausbildungsstandards an der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH bis heute ca. 850 solcher Projektwochen von den im Netzwerk des Bundesprojektes zusammengeschlossenen Hospiz-macht-Schule-Teams land auf land ab durchgeführt wurden (vgl. Beschluss der Bundesgesundheitsministerkonferenz vom 30.6.2016 unter www.hospizmachtschule.de).

Damit ist nun das Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ von 2008 bis heute in einer ständig sich weiterentwickelnden Bewegung vieler Hospizvereine über alle Landes-, Verbands- und Trägergrenzen hinweg tätig und wird 2023 nunmehr sein 15jähriges Bestehen feiern können.

Damit Sie sich alle diesen Tag des gemeinsamen Feierns im Netzwerk des Bundesprojektes „Hospiz macht Schule“ vormerken, geben wir Ihnen hier schon den genauen Termin und auch den Ort bekannt. Wir wollen den Tag, der ja nicht nur der Besinnung, sondern auch der Vertiefung dienen kann, in Form einer Fachtagung gestalten und zwar am 27. April 2023 auf der Hundisburg in Haldensleben (Nähe Wolfsburg).

Bei der fachlichen Ausarbeitung des Tages sind wir noch unschlüssig und „schwanken“ zwischen einzelnen Aspekten des bundesweit einheitlichen Durchführungs- und Ausbildungsstandards für „Hospiz macht Schule“ oder dem Themenspektrum: Hospiz-Ehrenamt und die haltungsorientierte Kinder- und Jugend-Pädagogik für Schulen bzw. Kindertageseinrichtungen.

Sie werden es sehen und hören... – noch nicht genau wissen wir, ob wir die Teilnahme der Fachtagung begrenzen auf alle Hospiz-Ehrenamtliche, die auch nach dem bundesweit einheitlichen „Hospiz-macht-Schule-Standard“ arbeiten, und Hospizvereine, die am Netzwerk des Bundesprojektes beteiligt sind?

2. Nächster Methoden-Workshop „Hospiz in Schulen“

Am Tagungshaus der Akademie werden wir auch in diesem Jahr wieder einen viertägigen Workshop zur Methoden-Kompetenz der Arbeit von Hospizvereinen in Schulen anbieten und gemeinschaftlich Ausschau halten nach wirkungsvollen Methoden, die sich tatsächlich auch an einer bewegten Hospizarbeit messen lassen können und deren Sicherheit in der Praxisanwendung wir uns nähern wollen. Bloß weil etwas in pädagogischen Kontexten eben nur „Methode“ ist, muss es nicht gleich für die Hospizarbeit in Schulen geeignet sein. Für einen halben Tag wollen wir uns dabei anleiten lassen von einem Lehrstuhl der Grundschulpädagogik, auch wollen wir uns mit der Praxis von Eutonie (Phantasiereise am 1. Tag von „Hospiz macht Schule“) befassen und uns den kommunikationstheoretischen Grundlagen der pädagogischen Arbeit in Schulen annähern, uvm..

Der diesjährige Methoden-Workshop „Hospiz in Schulen“ findet statt in Ennepetal vom 10. – 13. Oktober 2022

!!! Anmeldung/ Informationen hier !!!

Teilnahmevoraussetzung ist, dass jemand eine unserer Hospiz-macht-Schule-Schulungen - entweder für die Grundschulen oder für die weiterführenden Schulen - schon als Grundlage absolviert hat.

3. „Hospiz macht Schule“ im Querblick auf Kindertageseinrichtungen

„KiTa aktuell“ ist eine in Kindertageseinrichtungen weit verbreitete Fachzeitschrift, die sich an viele Mitarbeitende und Leitungskräfte in bildungspädagogisch tätigen Einrichtungen wendet und immer wieder greift sie in ihren Themensetzungen auch das Feld von Abschied, Tod und Trauer auf. Für die nächste Ausgabe in diesem Jahr, die Fragestellungen der Lebenssituation von Kindern, die von Krieg, Flucht und Vertreibung betroffen sind, nachgehen möchte, sind wir von „KiTa aktuell“ um einen Fachbeitrag zu unseren Erfahrungen im Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ gebeten worden. Seit 2015 ist die besondere Lebenssituation dieser Kinder im Durchführungsstandard von „Hospiz macht Schule“ abgebildet und schon eine ganze Reihe der Erfahrungen vom Erleben der Kinder in Projektwochen haben wir reflektiert. Grundlage gab uns die Fachtagung „Hospiz macht Schule“, mit der wir uns 2015 diesem Thema durch die Unterstützung der Fachabteilung für die Schulen in der Bezirksregierung Stuttgart annähern konnten. Wenn unser neuer Fachzeitschriftenartikel hierzu veröffentlicht ist, stellen wir ihn als pdf in den Service-Bereich der website www.hospizmachtschule.de für alle wie immer ein.

4. Zum 15. Weiterbildungskurs im Projekt „Hospiz macht Schule weiter“

Das Bundesprojekt für die Arbeit von Hospizvereinen in weiterführenden Schulen kann auch angegangen werden, ohne schon mit „Hospiz macht Schule“ in Grundschulen aktiv zu sein – immer wieder wird bei uns danach gefragt... Beide Bundesprojekte sind unabhängig voneinander und jedes für sich hat eine eigene Konzeption: Stellt „Hospiz macht Schule“ mehr eine Unterrichtskonzeption dar, so ist „Hospiz macht Schule weiter“ für weiterführende Schule ein Kulturentwicklungskonzept.

Die beiden Blöcke für den 15. Ausbildungsgang von „Hospiz macht Schule weiter“ finden vom 29. November – 1. Dezember 2022 (Block 1) und vom 23. – 25. Februar 2023 (Block 2) wie immer im Tagungshaus der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH in Ennepetal (NRW) statt.

!!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

5. Neue Schulungskurse im Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“

Die derzeit aktuellen Projektschulungen zu „Hospiz macht Schule“ in Grundschulen, die alle den einheitlichen Projektstandard so vermitteln, dass neue Teams starten können und die bereits bestehenden Teams neue Ehrenamtliche schulen lassen und aufnehmen können, sind folgende:

Am 9./ 10. September 2022 findet der nächste Schulungskurs in Bensheim (in Kooperation mit dem Hospizverein Bergstraße und dem Landesinstitut in Hessen HAGE e.V.) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 23./ 24. September 2022 findet der nächste Schulungskurs in Schwerte (in Kooperation mit der Hospiz-Akademie Schwerte und der Kathl. Akademie Schwerte) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 7./ 8. Oktober 2022 findet der nächste Schulungskurs in Halle a.d.S. (Ortswechsel für die sächsischen Hospiz-Teams nach Bautzen in die Lausitz möglich: Bitte nachfragen) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 14./ 15. Oktober 2022 findet ein Schulungskurs in Schneverdingen statt !!! Anfragen per Mail an info@hospizmachtschule.de

Am 21./ 22. Oktober 2022 findet ein Schulungskurs in Weiden-Neustadt (Bayern) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 4./ 5. November 2022 findet der nächste Schulungskurs in Ahrensburg (bei Hamburg) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 11./ 12. November 2022 findet ein Schulungskurs in Rheine (Kloster Bentlage) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 25./ 26. November 2022 findet ein Schulungskurs in Roding (Kloster Strahlfeld bei Regensburg) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 2./ 3. Dezember 2022 findet ein Schulungskurs in Bad Herrenalb (Evangl. Akademie in BW) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 9./ 10. Dezember 2022 findet der nächste Schulungskurs in Ennepetal (NRW) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 20./ 21. Januar 2023 findet der nächste Schulungskurs in Haldensleben (bei Wolfsburg) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Am 17./ 18. Februar 2023 findet der nächste Schulungskurs in Marburg (in Kooperation mit dem Landesinstitut in Hessen HAGE e.V.) statt !!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Daneben führen wir die Schulung auch in der Inhouse-Variante in vielen Hospizvereinen vor Ort durch; ob ggf. ein Kurs auch in Ihrer Nähe stattfindet. können Sie wie immer jederzeit über die zentrale Projekthotline 0151/ 55 79 81 57 erfragen.

6. Neues Passwort für den Service-Bereich von www.hospizmachtschule.de

Vielleicht ist es Ihnen passiert, und wir hoffen nicht, dass Sie mit dem Ihnen bekannten Passwort für den Service-Bereich der Projektwebsite nicht weitergekommen sind – dann bitten wir um einen Anruf über das Projekthandy im Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ unter 0151/ 55 79 81 57. Wir teilen allen registrierten Projektaktiven das neue Passwort gerne direkt telefonisch mit.

Weitere Informationen finden Sie auch im Projekt- und Veranstaltungsbereich der website der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH unter www.bundes-hospiz-akademie.de oder auf der Projektwebsite unter www.hospizmachtschule.de

Wir wünschen allen einen guten Sommer mit vielen dankbaren Erfahrungen der Hospizarbeit in Schulen!
Ihr

Dr. Paul Timmermanns
(Geschäftsführung)

Hinweis: Sie können hier jederzeit den Newsletter abbestellen. Auch können Sie sich zu Fragen des Newsletters jederzeit an unsere Mailadresse info@hospizmachtschule.de wenden bzw. uns auch über die Projekthotline 0151/ 55 79 81 57 direkt erreichen. Beachten Sie bitte, dass die Absendeadresse des Newsletters nicht von Ihnen mit Antwortschreiben angemailt werden kann.