Die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH informiert.

Donnerstag, 10. Februar 2011

"Die Zukunft von Hospiz in einer bürgergemeinschaftlichen Gesellschaft"

Gemeinsam mit den Mitgliedern ihres Beirats diskutiert die Bundes-Hospiz-Akademie gemeinnützige GmbH das aktuelle Profil der Hospizbewegung in unserer Gesellschaft. In vielen Gesprächen und Begegnungen mit engagierten Vertreterinnen und Vertretern unserer Bürgerbewegung setzen wir uns seit einiger Zeit mit der Feststellung auseinander, dass das aktuelle Erscheinungsbild der deutschen Hospizbewegung sich einerseits stark an Institutionalisierungs- und Spezialisierungsabsichten abarbeitet, andererseits aber Hospizidee und -haltung der positiven Grundeinstellung gegenüber dem Leben - damit auch der konkrete Mensch, um den es doch gehen sollte - aus dem Blick zu geraten scheinen. "Warum sollen wir uns eigentlich noch für 'Hospiz' in unserer Gesellschaft engagieren?" - diese Frage stellen nicht nur langjährig erfahrene Hospizlerinnen und Hospizler, diese Frage stellen sich zunehmend auch Menschen, die durch Mitwirkung und/ oder Spenden die Hospizbewegung bislang unterstützten.

Die bisherigen Ergebnisse dieser Diskussion hat die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH in ihr neues Förderprojekt: "Die Zukunft von Hospiz in einer bürgergemeinschaftlichen Gesellschaft" aufgenommen. Sie versucht hier mit engagierten Hospizlerinnen und Hospizlern gemeinsam ein Profil für die Zukunft von "Hospiz" in unserer Gesellschaft zu zeichnen und die gesellschafts-integrative Kraft der Hospizidee in Form von sozio-kulturellen Maßnahmen aber auch durch Forschungsprojekte und den Anstoß von Hospizforschung bürgergemeinschaftlich weiter zu entwickeln. Im Hintergrund stehen die "5 Bausteine für die Fortentwicklung von 'Hospiz' heute", die Ende 2009 aus der Hospizbewegung heraus entwickelt wurden (Quelle: Die Hospiz-Zeitschrift Ausgabe 41) und die den "Anstoß" zu einer breiteren gesellschaftlichen Diskussion geben. Das Zukunftsprojekt wird in 2011 und darüber hinaus zur Stützung des gesellschaftlichen Profils der Hospizbewegung Veranstaltungen und Projekte durchführen, die durch verschiedene Stiftungen sowie Spenden gefördert werden.

Die Hospizbewegung zeichnet sich aus durch ehrenamtliches Engagement vieler, sie ist innerhalb der Gesellschaft eine Bürgerbewegung und als solche nur lebendig, wenn sie zugleich eine Bürgergemeinschaft bleiben und immer mehr werden kann.

Das Apfelbaumprojekt: Die erste Apfelbaumpflanzung am 5.2.2011 im Lukas-Hospiz Herne

Am vergangenen Samstag wurde vom Lukas-Hospiz in Herne und der Bundes-Hospiz-Akademie ein Apfelbaum als ein gesellschaftliches Zeichen für das Leben gepflanzt. An einem ausgesuchten sonnigen Platz im Hospizgarten steht nun ein hochstämmiger Apfelbaum der alten Sorte Himbeerapfel, unter dem irgendwann eine bequeme Parkbank zum Verweilen einladen wird. Eingebettet in die Feier des 4-jährigen Bestehens des Hospizes legten alle Ehrenamtlichen in Herne sowie die hauptamtlichen Mitarbeiter bei der Pflanzung mit Hand an. Jeder musste eine "Schüppe Erde" in die Hände nehmen. Erinnert durch vorbereitete Texte wurde dabei daran, dass die Hospizbewegung sich für eine achtsame Begleitung und Gestaltung des letzten Lebensweges von Menschen einsetzt und sie damit auch gesellschaftlich für eine anerkennend positive Haltung gegenüber dem Leben eintritt. Alle freuen sich schon auf die Zeit, in der die ersten Himbeeräpfel im Hospizgarten in Herne genossen und verschenkt werden können - doch wie vieles im Leben... es braucht noch Geduld und langsames inneres Wachstum. (Weitere Informationen unter: www.halloherne.de)

Wir immer freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen und Anregungen via Mail unter: info@bundes-hospiz-akademie.de oder telefonisch unter 0202/ 9467-3330 und verbleiben mit besten Wünschen für Ihre konkrete Hospiz- und Palliativarbeit.

Für Beirat und Team der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH


Dr. Paul Timmermanns
(Geschäftsführung/Projekte/neue Entwicklungen)

Tobias Pollmüller
(Presse/Medien/Projekte)



Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH
Auer Schulstr. 17
42103 Wuppertal

Tel.: +49 (0)202-4468164
Web: www.bundes-hospiz-akademie.de
Mail: info@bundes-hospiz-akademie.de

Geschäftsführender Gesellschafter:
Dr. Paul Timmermanns
HR B 19898 (Gerichtsstand Wuppertal)
StNr.: 132/5900/3112


Wenn Sie in Zukunft keine Nachrichten mehr von uns bekommen möchten, können Sie sich hier aus unserem Verteiler austragen.