Newsletter 35
- „Hospiz macht Schule“ in aktuellen Medien
- Fachtagung „Hospiz macht Schule“ am 21.6.2018 in Essen
- Einführung des neuen „Hospiz macht Schule“
- Neue Befähigungskurse „Hospiz macht Schule“
- „Hospiz macht Schule“ für weiterführende Schulen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde von „Hospiz macht Schule“,

1. „Hospiz macht Schule“ in aktuellen Medien

Unsere Medienarbeit für die weitere gesellschaftliche Anerkennung des Bundesprojektes „Hospiz macht Schule“ erfreut sich eines wachsenden öffentlichen Interesses. Neben den Rundfunk– bzw. Fernsehproduktionen aus den Medienanstalten der Bundesländer, wie z.B. WDR, NDR, MDR, BR, usw, die immer wieder mal über „Hospiz macht Schule“ berichten, möchten wir Sie aber hier aktuell auf den KIKA- Kinder- und Jugendkanal von ARD und ZDF hinweisen.

Am Samstagabend dem 21.4.2018 startete um 20,00 h dort die Sendung „Erde an Zukunft“ ihre neue Produktion; diese stand unter dem Thema „Ewig leben in der Zukunft?“ und hatte auch einen Beitrag des Hospizvereins „Die Brücke“ aus Bergisch-Gladbach, der im Kontext der dortigen Arbeit mit „Hospiz macht Schule“ entstanden ist, aufgenommen.

2. Fachtagung „Hospiz macht Schule“ am 21.6.2018 in Essen

Einladen möchten wir an dieser Stelle zur kommenden Fachtagung „Das neue Hospiz macht Schule“ am 21.6.2018 in Essen. Der Veranstaltungsort im Haus der Technik liegt direkt am Hauptbahnhof.

Bei dieser Fachtagung wollen wir den gemeinsamen Austausch suchen zu grundsätzlichen Fragen, die das bis heute beständig ausdifferenzierte Grundkonzept der Arbeit mit „Hospiz macht Schule“ betreffen. Aus diesem Grunde erscheint uns diese Fachtagung gerade für alle Aktiven besonders empfehlenswert, denn: Wissen wir eigentlich wirklich, was wir da tun und wie wir uns da in einem Umfeld von Schule heute so wirkungsvoll bewegen können? Damit werden sich bei der Fachtagung zwei renommierte Lehrstühle der Grundschulpädagogik mit langjähriger Erfahrung in der Lehrerausbildung befassen. Frau Prof. Dr. Ulrike Graf von der Universität Heidelberg wird einen Ausblick auf die „Entwicklung einer Lebenskultur in Schulen“ nehmen und dabei die „Ganzheit der Person“ in den Blick nehmen. Natürlich wird dieser Beitrag über den Grundschulbereich hinaus auch eine Hilfe sein, unseren Grundansatz im Projekt „Hospiz macht Schule weiter...“ für die weiterführenden Schulen näher zu beleuchten. Herr Prof. Dr. Robert Baar von der Universität Bremen wird sich dann tiefer mit der Einordnung von „Hospiz macht Schule“ in die Grundschulpädagogik befassen. Gerade seine Ausführungen werden uns bei der Fachtagung eine Hilfe sein können, die Pädagogik von „Hospiz macht Schule“ noch besser zu verstehen. Des weiteren wird Beate Hablizel dann die Perspektive von Jugendhilfe und Kindeswohl in die Diskussion einbringen.

Die Frage, was Grundschulen brauchen und was die Arbeit von Hospizvereinen mit „Hospiz macht Schule“ für die Schulen samt ihren Lehrenden bedeutet, beschäftigt uns schon seit längerem. Bei der Fachtagung wollen wir mit allen Aktiven ausloten, ob und wie wir ein sinnvolles Angebot auch an Lehrende entwickeln können.

Natürlich wird die Fachtagung auch wieder einen großen Raum für den Erfahrungsaustausch der ehrenamtlich Aktiven bei „Hospiz macht Schule“ bereithalten, damit es auch in diesem Jahr zu einem länderübergreifenden Austausch kommen kann.

!!! Anmeldung/ Informationen hier !!!

3. Einführung des neuen „Hospiz macht Schule“

Wie im letzten Newsletter schon angekündigt läuft seit Anfang März die Verteilung des „NEUEN Hospiz macht Schule“ in die vielen Hospiz-Teams, die auch tatsächlich in den Grundschulen aktiv sind und nach dem bundesweit einheitlichen Konzept „Hospiz macht Schule“ arbeiten. Das neue „Hospiz macht Schule“ wird des weiteren bei allen Schulungen der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH verteilt. Die alte Fassung des gleichnamigem Curriculums, der Publikation in Buchform und des Projektflyers werden damit in unserem Bundesprojekt hinfällig. Die alte Fassung datierte noch von 2006 und der bis heute entwickelte Durchführungs- und Ausbildungsstandard – wie ihn das „NEUE Hospiz macht Schule“ jetzt abbildet - umfasst mehr als das Doppelte an zusätzlichen Informationen. Vor allem die Durchführungssicherheit für die Hospiz-Teams steht dabei im Vordergrund, denn gerade dieser Punkt stand bei den Auswertung aller Rückmeldungen aus den durchgeführten Wochen an unserer bundesweite Koordinierungsstelle besonders im Fokus. Die Verteilung des neuen „Hospiz macht Schule“ an die Hospiz-Teams erfolgt über die Passwort-Registrierung für die website www.hospizmachtschule.de

Wir empfehlen dringend bei allen Schulungen in Kontexten von Hospiz und Schule dieses zu beachten und halten wie immer für alle Rückfragen unter der Projekthotline 0151/ 55 79 81 57 eine zentrale Ansprechstelle „Hospiz macht Schule“ bereit.

4. Neue Befähigungskurse „Hospiz macht Schule“

In 2018 stehen folgende dezentrale Kursangebote bereit:

- für den Norden in Ahrensburg am 30.11./ 1.12.2018;
- für den Osten in Halle a.d.S. am 5./ 6. Oktober 2018;
- für Bayern am 19./ 20. Oktober 2018 in Kostenz (ggf. Ortsänderung möglich)
- in Baden-Württemberg am 6./ 7. Juli 2018 in Weinsberg (Nähe Heilbronn)
- für den Westen am 7./ 8. September 2018 in Ennepetal und am 18./ 19.5.2018 in Wetzlar

!!! Anmeldung/ Informationen hier !!!

Nur an diesen Orten schulen wir für „Hospiz macht Schule“ nach dem einheitlichen Durchführungs- und Ausbildungsstandard. Parallel dazu sind Inhouse-Schulungen „Hospiz macht Schule“ direkt bei Hospizvereinen vor Ort möglich, so dass sich auch immer eine kurze telefonische Anfrage über die Projektrufnummer bei der Koordinierungsstelle empfiehlt, ob es für Sie örtlich ggf. noch nähere Schulungsmöglichkeitem gibt.

5. „Hospiz macht Schule“ für weiterführende Schulen

Wie ja schon mehrfach in den letzten Newslettern angesprochen halten wir für die Projektarbeit der Hospizvereine in den weiterführenden Schulen das Projekt „Hospiz macht Schule weiter“ bereit. Auch hier haben wir langjährige Erfahrungen aus der regelmäßigen Arbeit mit und in den Schulen in Form einer Projektausbildung gebündelt, die den tatsächlichen Bedarf in den Schulen auch aufgreift. Die weiterführenden Schulen benötigen eine völlig andere Zusammenarbeit mit dem Hospizverein – das erfahren wir immer wieder. Einfach mal so die ein oder andere Unterrichtsstunde hier mit den Schülerinnen und Schüler zu absolvieren. bleibt oft unbefriedigend - das stellen viele Hospizvereine selber fest. Deshalb haben wir 2012 das Projekt „Hospiz macht Schule weiter...“ gezielt so entwickelt, dass es den Schulen als ganze hilft und vermitteln in einer 2 x 3-Tage-Block-Ausbildung die funktionierenden Grundlagen und das komplette Projektpaket für Hospizvereine und -einrichtungen, um eine wirklich nachhaltige und kultursensible Hospizarbeit in den weiterführenden Schulen aufnehmen zu können.

Zur Anmeldung für den 10. Ausbildungsgang vom 13. – 15. Juni 2018 (Block 1) und am 27. – 29. September 2018 (Block 2) sind noch wenige Plätze frei.

Auch zum 11. Ausbildungsgang stehe jetzt die neuen Termine bereit; er findet wie folgt statt: Am 31. Januar – 2. Februar 2019 (Block 1) und am 9. – 11. Mai 2019 (Block 2).

!!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Weitere Informationen zu konkreten Fragen rund um das Projekt „Hospiz macht Schule“ erhalten Sie über die zentrale Projekthotline 0151/ 55 79 81 57 oder finden Sie auch im Projekt- und Veranstaltungsbereich der website der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH unter www.bundes-hospiz-akademie.de oder unter www.hospizmachtschule.de

Mit herzlichen Grüßen aus „Hospiz macht Schule“
Ihr

Dr. Paul Timmermanns
(Geschäftsführung)

Sie möchten in Zukunft keine Mails mehr von uns erhalten? Senden Sie uns eine kurze Nachricht an newsletter@hospizmachtschule.de