- Einführung des neuen „Hospiz macht Schule“
- Neue Befähigungskurse „Hospiz macht Schule“
- Fachtagung „Hospiz macht Schule“ am 21.6.2018 in Essen
- „Hospiz macht Schule“ für weiterführende Schulen
- Mithilfe bei der Erweiterung der Projektfinanzierung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde von „Hospiz macht Schule“,

1. Einführung des neuen „Hospiz macht Schule“

Bei den letzten beiden Fachtagungen konnten alle im Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ Aktiven aus den Hospizvereinen und -trägern bei der Neufassung der Arbeitsgrundlagen für die Projektarbeit zu „Hospiz macht Schule“ mitwirken. Auch haben wir an der Koordinierungsstelle für das Projekt alle Durchführungsrückmeldungen der Hospiz-Teams beständig von Jahr zu Jahr ausgewertet, so dass wie im letzten Newsletter angekündigt Ende 2018 der aktualisiert vorliegende Durchführungs- und Ausbildungsstandard entstanden ist.

Die jetzt vorliegende Neufassung von „Hospiz macht Schule“ wird noch im Laufe des Januars im neuen Design gestaltet und kann ab Ende Januar bei der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH angefordert werden.

Die alte Fassung des gleichnamigem Curriculums, der Publikation in Buchform und des Projektflyers werden damit in unserem Bundesprojekt hinfällig. Selbstverständlich bilden wir nur an der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH für die Arbeit mit dem Projekt „Hospiz macht Schule“ nach diesem je aktuell geltenden Durchführungs- und Ausbildungsstandard aus. Auch für alle Hospiz-Teams, deren Ausbildung nicht länger als 5 Jahre zurückliegt, wollen wir die Neufassung erhältlich machen, ohne dass für sie der Erwerb einer neuen Buchpublikation erforderlich wird. Die Sicherstellung von Urheber- und Copy-Rechten soll über eine Schutzgebührregelung von 7,50 Euro bzw. von nur 5,00 Euro für zukünftige Kursteilnehmende unterstützt werden, damit dem Wunsch vieler Hospizvereine- und -träger, in ihrer Arbeit mit dem Bundesprojekt vor Nachahmern und Irreführung geschützt zu werden, Rechnung getragen werden kann.

Weitere Informationen werden den für den Service-Bereich der website registrierten Hospiz-Teams noch per Post Ende des Monats zugehen bzw. sind auch über die Projektrufnummer 0151/ 55 79 81 57 erhältlich.

Zudem wollen wir auf der diesjährigen Fachtagung am 21.6.2018 in Essen die Neufassung „Hospiz macht Schule“ dann vorstellen und einführen.

2. Neue Befähigungskurse „Hospiz macht Schule“

Für alle Teilnehmenden an den Projektschulungen in den neuen Kursangeboten ab Februar 2018 stehen dann wie o.g. die neuen Verlaufsmappen bereit In 2018 stehen folgende dezentrale Kursangebote bereit:

- in Ahrensburg am 16./ 17. März 2018.
- in Halle a.d.S. am 23./ 24. März 2018 und am 5./ 6. Oktober 2018.
- in Kloster Kostenz (Bayern) am 6./ 7. April 2018 und am 19./ 20. Oktober 2018
- in Gaggenau (Baden-Württemberg) am 23./ 24. März 2018 (Achtung: Ortswechsel Nähe Heilbronn in Planung!).
- in Ennepetal (NRW) am 7./ 8. September 2018.

!!! Anmeldung/ Informationen hier !!!

Da parallel dazu auch viele Anfragen zu Inhouse-Schulungen „Hospiz macht Schule“ direkt bei Hospizvereinen vor Ort laufen, empfiehlt sich auch immer eine kurze telefonische Anfrage über die Projektrufnummer bei der Koordinierungsstelle.

3. Fachtagung „Hospiz macht Schule“ am 21.6.2018 in Essen

In den letzten Jahren ging hier und da die Anfrage ein, ob wir die jährliche Fachtagung weiter in Essen belassen oder nicht auch einen anderen Ort in Deutschland wählen möchten. Wir haben uns dazu entschieden beides zu tun. So findet in diesem Jahr die jährliche Fachtagung in Essen am 21.6.2018 statt. Eine weitere planen wir dann für Ende des Jahres weiter südlich.

Bei der Fachtagung in Essen wollen wir uns am Vormittag mit Fragen der Grundschulpädagogik befassen. Hierzu konnten wir Herrn Prof. Dr. Robert Baar, Beirat des Fachmediums „Die Grundschul-Zeitschrift“ gewinnen, uns seine Überlegungen zur Einordnung von „Hospiz macht Schule“ in die aktuelle Grundschulpädagogik zum gemeinsamen Gespräch vorzutragen. Für den Nachmittag wird dann bei der diesjährigen Fachtagung der Bereich der Hospizarbeit in weiterführenden Schulen im Vordergrund stehen. Hier wollen wir uns auf der Grundlage unseres Konzeptes von „Hospiz macht Schule weiter...“ mit Fragen der Entwicklung von Lebenskultur in Schulen befassen. N.a. wird es auch um die Frage gehen, warum reine Unterrichtskonzepte für die Hospizarbeir hier nach unseren Erfahrungen unzureichend bleiben und was stattdessen von Hospizseite aus getan werden kann.

!!! Anmeldung/ Informationen hier !!!

4. „Hospiz macht Schule“ für weiterführende Schulen

Wie ja schon mehrfach in den letzten Newslettern angesprochen halten wir für die Projektarbeit der Hospizvereine in den weiterführenden Schulen das Projekt „Hospiz macht Schule weiter“ bereit. Auch hier haben wir langjährige Erfahrungen aus der regelmäßige Arbeit mit und in den Schulen in Form einer Projektausbildung gebündelt, die den tatsächlichen Bedarf in den Schulen auch aufgreift. Die weiterführenden Schulen benötigen eine völlig andere Zusammenarbeit mit dem Hospizverein – das erfahren wir immer wieder. Einfach mal so die ein oder andere Unterrichtsstunde hier mit den Schülerinnen und Schüler zu absolvieren. bleibt oft unbefriedigend - das stellen viele Hospizvereine selber fest. Deshalb haben wir 2012 das Projekt „Hospiz macht Schule weiter...“ gezielt so entwickelt, dass es den Schulen als ganze hilft und vermitteln in einer 2 x 3-Tage-Block-Ausbildung die funktionierenden Grundlagen und das komplette Projektpaket für Hospizvereine und -einrichtungen, um eine wirklich nachhaltige und kultursensible Hospizarbeit in den weiterführenden Schulen aufnehmen zu können.

Zur Anmeldung für den 10. Ausbildungsgang vom 13. – 15. Juni 2018 (Block 1) und am 27. – 29. September 2018 (Block 2) sind derzeit noch Plätze frei.

!!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

5. Mithilfe bei der Erweiterung der Projektfinanzierung

Im letzen Newsletter hatten wir kurz dargestellt, dass die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH für das Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ angesichts des beständig weiter gewachsenen Projektumfanges Mithilfe für die laufenden Projektfinanzierungen bei Hospizvereinen und Schulen anfragt. An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen eingegangenen Hilfen sehr herzlich bedanken. Sie machen es uns möglich, als eine völlig gemeinnützig und selber mit viel Ehrenamtlichkeit tätige Einrichtung weiter an dem Grundsatz der reinen Kostendeckung durch die Umlage über eine Kursgebühr die vielen gewachsenen Aufgaben im Projekt „Hospiz macht Schule“ wie stets in zuverlässigem Bemühen und Tun zu sichern.

Eine uns sehr wesentlich scheinende Anregung von Hospizseite haben wir aufgegriffen und möchten alle Projektinteressierte und -aktive auf folgendes mit der Bitte um Ihre Mitnutzung hinweisen:

Auf der website des Projektes www.hospizmachtschule.de finden Sie eine Verlinkung zu „gooding.de“. „Gooding“ ist eine Einkaufsplattform für den Internethandel, die soziale Projekte über die Abführung eines auf alle dort getätigten Einkäufe prozentual bemessenen Anteils unterstützt. Viele große Internethändler sind dort vertreten und ohne dass bei einem Einkauf Mehrkosten entstehen, kann man bei seinen Internetbestellungen hiermit jetzt auch das Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ unterstützen.

Wir möchten Sie bitten, diese Information zur weiteren Nutzung in Ihre Kreise von Hospiz und Schule weiterzugeben!

!!! Informationen/ Fördereinkauf hier !!!

Weitere Informationen zu konkreten Fragen rund um das Projekt „Hospiz macht Schule“ erhalten Sie über die zentrale Projekthotline 0151/ 55 79 81 57 oder finden Sie auch im Projekt- und Veranstaltungsbereich der website der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH unter www.bundes-hospiz-akademie.de oder unter www.hospizmachtschule.de

Mit herzlichen Grüßen aus „Hospiz macht Schule“
Ihr

Dr. Paul Timmermanns
(Geschäftsführung)

Sie möchten in Zukunft keine Mails mehr von uns erhalten? Senden Sie uns eine kurze Nachricht an newsletter@hospizmachtschule.de