- Das NEUE „Hospiz macht Schule“
- Neue Handreichung zu „Flüchtlingskinder“ in „Hospiz macht Schule“
- Anfrage zum Schutz der Hospizdienste vor Irreführungen und Nachahmern
- Stand der Forschungsentwicklung „Hospiz macht Schule“
- Mithilfe bei der Erweiterung der Projektfinanzierung
- Neue Befähigungskurse „Hospiz macht Schule“
- „Hospiz macht Schule“ für weiterführende Schulen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde von „Hospiz macht Schule“,

1. Das NEUE „Hospiz macht Schule“

Bei der diesjährigen Fachtagung am 1.6.2017 in Essen konnten wir gemeinsam mit allen anwesenden Aktiven im Bundesprojekt die letzten Details für das NEUE „Hospiz macht Schule“ abstimmen. Aus den Anfängen des Ausgangs-Curriculums 2005/ 2006 heraus haben wir von 2007 an bis heute über die zentrale Koordinationsstelle der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH Jahr für Jahr alle eingehenden Rückmeldungen aus den Erfahrungen der Hospiz-Teams mit den durchgeführten Wochen der beteiligten Grundschulen immer weiter ausgewertet.

Mit diesen Erfahrungsschatz konnten wir beständig über jetzt 10 Jahre den bundesweit einheitlichen Ausbildungsstandard für „Hospiz macht Schule“ entwickeln, in dem alle Ehrenamtlichen ausgebildet sein müssen, um:

a. die Grundlagen und Ansatzpunkte des Projektes gut und auch wirkungsvoll für die eigene Praxis zu verstehen und einordnen zu können,
b. die Projektwoche mit den Kindern in den Grundschulen auch tatsächlich sicher durchführen zu können,
c. das Know-how mit zu bekommen, das benötigt wird, um das Projekt auch tatsächlich erfolgreich und vor allem kräftesparend in der eigenen Region installieren zu können,
d. teilzunehmen an dem mittlerweile großen Netzwerk von über 2000 Ehrenamtlichen, die alle auf der Basis des bundesweit einheitlichen Projektstandards der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH für das Bundesprojekt ausgebildet sind und
e. das Zertifikat der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH als Nachweis zu erhalten, die evaluiert einheitliche Ausbildung für die Durchführung des Projektes auch berechtigt absolviert zu haben.

Mit der Entwicklung von all’ diesem Projektwissen an der Koordinationsstelle der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH sind nach den 10 Jahren Projektentwicklung viele Änderungen, Neuerungen, Ergänzungen und Streichungen im Bundesprojekt entstanden, von denen wir jetzt über die beiden letzten Fachtagungen „Hospiz macht Schule“ vieles schon mit den Aktiven besprochen, abgestimmt und für die Fassung des NEUEN „Hospiz macht Schule“ aufbereitet haben.

Diese Neufassung soll, wie in Essen Anfang Juni besprochen, zum Jahresende für alle vorliegen. Die alte Fassung des gleichnamigem Curriculums, der Publikation in Buchform und des Projektflyers werden damit in unserem Bundesprojekt hinfällig.

Selbstverständlich bilden wir nur an der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH für die Arbeit mit dem Projekt „Hospiz macht Schule“ schon seit längerem und stets auf der aktuellen Höhe der Projektweiterentwicklung die Ehrenamtlichen aus.

Auf der diesjährigen Fachtagung konnten wir auch den Dokumentationsbogen für Ihre Änderungen in der Durchführung der Projektwoche als Endfassung vorstellen und mit allen abstimmen. Wir nennen den Bogen „Dokumentation im kreativen Prozess“ und Sie können ihn unter der Mailadresse: info@hospizmachtschule.de bei uns erhalten, wenn Sie für den Servicebereich der website registriert sind.

2. Neue Handreichung zu „Flüchtlingskinder“ in „Hospiz macht Schule“

Ein wesentliches Thema unserer letzten Fachtagung „Hospiz macht Schule“ war die Frage, was es für die Arbeit in den Schulklassen zu bedenken gibt, die Kinder aus Flucht und Vertreibung aufgenommen haben. Sog. „Flüchtlingskinder“ können u.U. mit Sterben und Tod auf besonders schreckliche Art und Weise in Kontakt gekommen sein. Zu der Fragestellung konnten wir mit Fachreferentinnen aus der Schulverwaltung und der Schulleitungsebene im Regierungspräsidium Stuttgart ins Gespräch kommen. Das, was wir dazu bei der Fachtagung gemeinsam erörtert und erarbeitet haben, liegt jetzt wie besprochen in Form einer neuen Handreichung im Projekt vor und ist im Service-Bereich der website einsehbar.

3. Anfrage zum Schutz der Hospizdienste vor Irreführungen und Nachahmern

Für die Agenda der Fachtagung kam von verschiedenen Hospizvereinen der Wunsch, sich gemeinsam mit dem Problem von irreführenden und nachahmenden Angeboten zu „Hospiz macht Schule“ zu beschäftigen, um gemeinsam vor so etwas geschützt zu sein. Wir nennen das das Problem der Fremd- oder Drittnutzungen des Bundesprojektes und bitten darum, dass alle solche Veranstaltungsangebote, die Ihnen von wem auch immer zugeschickt werden und die sich nicht klar dem Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ an der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH zuordnen, weiterhin an die Projekt-Hotline 0151/ 55 79 81 57 bzw. an die Mailadresse info@hospizmachtschule.de zu geben. Dort können wir Ihnen mitteilen, ob diese Informationen auch tatsächlich am Bundesprojekt teilnehmen oder ob Sie dort schlicht zu Fremdinteressen hingelenkt werden sollen.

Es versteht sich von selbst, dass Hospizdiensten und -vereinen, die mit dem Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ arbeiten wollen, Schaden nehmen können, wenn sie von neuerdings aufkommenden Schulungsangeboten dazu angeleitet werden, die gar nicht Teil des Ausbildungsstandards „Hospiz macht Schule“ im Bundesprojekt sind. Z.T. können nur - learning by doing - Inhalte dort versammelt sein, die auf dem Stand der frühen Curriculumspublikation von 2005/ 2006 einfach abgelesen werden. Z.T. können - wie wir festgestellt haben - dabei Texte verteilt werden, in denen man den Namen der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH einfach durch den eigenen ersetzt hat, usw.

Bei der diesjährigen Fachtagung haben die anwesenden Hospizdienste und -vereine folgende Möglichkeiten, sich vor diesen Irreführungen zu schützen, erörtert:

a. Ein wesentlicher Baustein für den Schutz vor solchen Fremdnutzungen ist zunächst der bundesweit einheitliche Ausbildungsstandard der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH im Bundesprojekt selbst, denn er verbindet die im Projekt aktiven Hospiz-Teams im Sinne der bundesweiten Hospizbewegung, in der von Rendsburg bis Konstanz, von Chemnitz bis Viersen alle mit einem einheitlichen Konzept arbeiten. Dass in ihm auch tatsächlich die evaluierten Erfahrungen aus den mittlerweile über 600 Durchführungen der Projektwoche in den zurückliegenden 10 Jahren des Bundesprojektes immer weiter eingearbeitet wurden, dafür steht das Zertifikat der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH.

b. Der zweite wichtige Baustein ist natürlich der des Urheberschutzes. Hier wird die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH allen nötigen Klärungen, ob und in wieweit Urheberrechtsverletzungen bei Nachahmungen und Irreführungen vorliegen, nachgehen können. Da, wo wir von solchen Dingen erfahren, geben wir gerne Auskunft zum jeweiligen Klärungsstand.

c. Die dritte Möglichkeit des Schutzes geben das Marken- und das Wettbewerbsrecht. Auch hier ist die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH aktuell dabei, diese Schutzmöglichkeiten abzuklären. Eine Markenanmeldung wurde vorgenommen.

4. Stand der Forschungsentwicklung „Hospiz macht Schule“

Im Juli hat sich für die zukünftige Gestaltung der Forschungsentwicklung „Hospiz macht Schule“ der neue Lenkungskreis an der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH gebildet, dem Persönlichkeiten aus Forschung und Lehre einerseits und aus übergeordneten Hospizstrukturen angehören. Die beiden von den Teilnehmenden der vorletzten Fachtagung schon erarbeiteten Forschungsthemen aus den Feldern der Hospizforschung und der Trauerforschung wurden dadurch ergänzt, dass 5 weitere Forschungsthemen aus der Psychologie, der Pädagogik, der Wissenschaftssoziologie, der Kulturforschung und der medizin(ethischen) Forschung aufgenommen wurde. Derzeit arbeiten wir an den Finanzierungsfragen und an einem guten Konzept, im kommenden Jahr alle so in die Forschungsentwicklung involvierten Forscherinnen und Forscher einerseits und das genaue Themenspektrum in den genannten Feldern andererseits Ihnen allen vorzustellen.

Eine weitere Aktivität innerhalb der Forschungsentwicklung ist die, dass wir zu unseren langjährigen Erfahrungen mit den Projektdurchführungen eine Studie planen, mit der wir Auswirkungen und Entwicklungen, die das Projekt in den Grundschulen aber auch für die Hospizbewegung anzustoßen hilft, weiter untersuchen möchten. Nach den 10 Jahren Bundesprojekt und ihrer fortlaufenden Evaluation an der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH sehen wir jetzt schon sehr genau, wie die tieferen Wirkfaktoren des Projektes aufgestellt sind. Wir gehen davon aus, dass durch ihre weitere Erforschung sich wesentliche Erkenntnisse zu den Mechanismen der kulturellen Bildung und der öffentlichen Gesundheitsförderung erarbeiten lassen. Auch dazu werden wir alle im Bundesprojekt über diesen regelmäßige Newsletter verlässlich informieren.

5. Mithilfe bei der Erweiterung der Projektfinanzierung

Als eine völlig gemeinnützig und selber mit viel Ehrenamtlichkeit tätige Einrichtung hat die Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH bislang alle Aktivitäten im Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ - vor allem die Koordinierungsstelle, die website, die Flyerpräsentationen, die ständige Projekt-Hotline, die Newsletter, etc. - in einem Umlageverfahren aller aktiven Hospizeinrichtungen und -vereine aus den Teilnahmegebühren zu den Befähigungen und Schulungen „Hospiz macht Schule“ finanziert. Nun sieht man an den Themen dieses Newsletters, wie enorm die Aktivitäten in der Projektführung gewachsen sind und es wird verständlich, dass wir weitere Finanzierungshilfen im Bereich von Spenden und Sponsoring jetzt aktivieren wollen. Neben einer Einladung an die beteiligten Grundschulen, dabei in Form einer Spende mitzuwirken, möchten wir auch Sie, die Hospizvereine und -dienste, die mit dem Projekt arbeiten, um folgende Mithilfe bitten: Bitte schauen Sie sich einmal in Ihrem Wirkungsfeld um, ob Sie da ggf. an einem Sponsoring auf Bundesebene interessierte Einzelpersonen oder Unternehmen sehen, die wir dazu ansprechen könnten? Auch sind wir für jede gute Idee Ihrerseits, wie wir die Finanzierungsgrundlagen für alle im Bundesprojekt erweitern könnten, dankbar. Eine herzliche Einladung, sich dazu bei uns zu melden, sei hier ausgesprochen!

6. Neue Befähigungskurse „Hospiz macht Schule“

In 2018 stehen folgende dezentrale Kursangebote bereit:

- in Halle a.d.S. am 23./ 24. März 2018 und am 5./ 6. Oktober 2018
- in Kloster Kostenz (Bayern) am 6./ 7. April 2018 und am 19./ 20. Oktober 2018
- in Gaggenau (Baden-Württemberg) am 6./ 7. Juli 2018
- in Ennepetal (NRW) am 16./ 17. Februar 2018 und am 7./ 8. September 2018

Für die Hospizbewegung auf der ostfriesischen Insel Borkum planen wir einen Befähigungskurs im Projekt zu einer dort ruhigen Zeit mit viel Erholung – der Termin für diese Schulung ist der 18./ 19. November 2017.

!!! Informationen/ Anmeldungen hier !!!

Auf der Startseite von „Hospiz macht Schule“ unter www.hospizmachtschule.de finden Sie für 2017 alle zentralen Schulungsangebote im Bundesprojekt. Ob für Ihre Region zusätzlich eine Inhouse-Schulung möglich ist, erfahren Sie wie immer über die Projekthotline 0151/ 55 79 81 57.

7. „Hospiz macht Schule“ für weiterführende Schulen

Wie ja schon mehrfach in den letzten Newslettern angesprochen halten wir für die Projektarbeit der Hospizvereine in den weiterführenden Schulen das Projekt „Hospiz macht Schule weiter“ bereit. Auch hier haben wir langjährige Erfahrungen aus der regelmäßige Arbeit mit und in den Schulen in Form einer Projektausbildung gebündelt, die den tatsächlichen Bedarf in den Schulen auch aufgreift. Die weiterführenden Schulen benötigen eine völlig andere Zusammenarbeit mit dem Hospizverein – das erfahren wir immer wieder. Einfach mal so die ein oder andere Unterrichtsstunde hier mit den Schülerinnen und Schüler zu absolvieren. bleibt oft unbefriedigend - das stellen viele Hospizvereine selber fest. Deshalb haben wir 2012 das Projekt „Hospiz macht Schule weiter...“ gezielt so entwickelt, dass es den Schulen als ganze hilft und vermitteln in einer 2 x 3-Tage-Block-Ausbildung die funktionierenden Grundlagen und das komplette Projektpaket für Hospizvereine und -einrichtungen, um eine wirklich nachhaltige und kultursensible Hospizarbeit in den weiterführenden Schulen aufnehmen zu können.

Derzeit laufen die Anmeldungen für die 10. Ausbildung. Die 2 x 3 Ausbildungstage finden statt am 13. – 15. Juni 2018 (Block 1) und am 27. – 29. September 2018 (Block 2).

Informationen/ Anmeldungen hier

Weitere Informationen zu konkreten Fragen rund um das Projekt „Hospiz macht Schule“ erhalten Sie über die zentrale Projekthotline 0151/ 55 79 81 57 oder finden Sie auch im Projekt- und Veranstaltungsbereich der website der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH unter www.bundes-hospiz-akademie.de oder unter www.hospizmachtschule.de

Mit herzlichen Grüßen aus „Hospiz macht Schule“
Ihr

Dr. Paul Timmermanns
(Geschäftsführung)

Sie möchten in Zukunft keine Mails mehr von uns erhalten? Senden Sie uns eine kurze Nachricht an newsletter@hospizmachtschule.de